+++ Update, 19. Oktober 2021: Die Beteiligungsphase ist nun beendet. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung! +++
vielen Dank, dass Sie sich für das Verkehrsgutachten Auf der Lach, welches im Rahmen des Förderprogrammes "Wachstum und nachhaltige Erneuerung (vorher: Stadtumbau)" erarbeitet wird, interessieren!
Die Beteiligungsphase zur Sammlung Ihrer Kommentare und Stimmen ist nun beendet. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung! Ihre Kommentare und Anregungen welche uns online und offline erreicht haben werden nun in einer Dokumentation zusammengestellt. Diese wird in Kürze hier auf der Beteiligungsplattform veröffentlicht. Weiterhin werden Ihre Kommentare von den beauftragten Verkehrsplanern berücksichtigt und die entsprechenden Maßnahmen soweit wie möglich angepasst.
Weitere Informationen
Seit September 2020 ist das Büro Brilon Bondzio Weiser GmbH mit der Erstellung des Verkehrsgutachtens beauftragt. Zu Beginn des Auftrages wurden mehrere Schwerpunktbereiche mit besonderem Handlungsbedarf für die Bearbeitung definiert. Diese sind das Europadreieck, das Rheinhallenareal/Neuer Bahnhaltepunkt, der Einbahnstraßenring (Geisenheimer Straße, Grabenstraße, Bleichstraße), die Erschließung der Rheinanlage über die Kastanienallee/Campingweg/Vorderer Lacher Weg oder als Verlängerung der Wiesbadener Straße und die Schaffung von Radverkehrsverbindungen im gesamten Gebiet.
Welcher Bereich wurde im Verkehrsgutachten betrachtet?
Bei der Bearbeitung des Verkehrsgutachtens wurde das gesamte Fördergebiet Auf der Lach betrachtet. Die oben genannten Schwerpunkte wurden besonders berücksichtigt. Die Parkraumerhebung erfolgte neben dem Fördergebiet auch in der Kernstadt, um Bedarfe besser abschätzen zu können.
Was passiert mit den Ergebnissen aus der Bürgerbeteiligung?
Nach Abschluss des Beteiligungsverfahren werden alle Kommentare und Anregungen, die online als auch offline eingegangen sind, zusammengestellt in einer Dokumentation. Diese wird transparent auf dieser Webseite eingestellt werden. Aber selbstverständlich sollen Ihre Kommentare auch weiter Berücksichtigung finden: Die beauftragten Verkehrsplaner werden sich Ihren Anregungen annehmen und die Maßnahmen, soweit wie möglich, anpassen.
Sicherlich kann nicht jeder Kommentar umgesetzt werden – aber bestimmt wird sich die ein oder andere Anregung in der Gesamtplanung wiederfinden. Seien Sie kreativ und lassen Ihren Gedanken freien Lauf!
Wie geht es nach der Bürgerbeteiligung weiter?
Zunächst wird das Büro Brilon Bondzio Weiser den Bericht zum Verkehrsgutachten unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung fertigstellen. Der Endbericht wird in einem politischen Gremium vorgestellt werden. Anschließend wird es darum gehen, welche Maßnahmen in die Umsetzung gebracht werden. Auch hier werden die Schwerpunktbereiche Europadreieck und das Rheinhallenareal mit seiner verkehrlichen Erschließung und die Weiterverwertung der Ergebnisse im anstehenden Städtebaulichen Wettbewerb eine wichtige Rolle einnehmen. Die Gespräche mit Hessen Mobil zu diesen Themen sind bereits angelaufen.
Spielregeln der Bürgerbeteiligung
Die Maßnahmenkommentierung zum Verkehrsgutachten findet über einen Zeitraum von sechs Wochen, vom 06. September bis einschließlich zum 17. Oktober 2021, digital auf der Plattform Rüdesheim Gestalten statt.
Ablauf der Maßnahmenkommentierung- Zur Teilnahme benötigen Sie ein gültiges Benutzerkonto auf der Beteiligungsplattform.
- Nach der Registrierung bzw. Anmeldung können Sie die aufgelisteten Maßnahmen kommentieren und bewerten.
- Nach Eingabe eines Kommentars wird dieser vor Veröffentlichung zunächst von der Moderation überprüft. Hierbei gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen der Plattform. Kommentare, die gegen die Nettiquette oder unsere Regeln verstoßen, werden nicht veröffentlicht.
- Von der Moderation veröffentliche Ideen und Kommentare sind anschließend für alle Besucher*innen der Beteiligungsplattform einsehbar.
- Zur Bewertung können Sie entweder einen „Daumen nach oben“ oder einen „Daumen nach unten“ vergeben. Hierzu klicken Sie auf die entsprechenden Icons.
Informationen zur Offline-Beteiligung
Parallel zur Onlinebeteiligung besteht auch die Möglichkeit, über einen eigens eingerichteten
Anrufbeantworter unter der Rufnummer +49 6967 8674 1582 Anregungen
mitzuteilen. Darüber hinaus können die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen per Post an das Ordnungsamt der Stadt Rüdesheim am Rhein schicken oder am
Eingang des Rathauses in den zentralen Briefkasten einwerfen.
Datengrundlage Verkehrsgutachten
Im Oktober 2020 erfolgte die erste Verkehrszählung zur Schaffung einer Datengrundlage, um verkehrliche Bewertungen vornehmen zu können. Mit den Ergebnissen konnte insgesamt ein Werktag gut abgebildet werden. Die zweite Verkehrszählung inklusive einer Parkraumerhebung fand Ende Juli 2021 statt, um vorzugsweise touristische Verkehrsströme erfassen zu können. Jedoch behinderten Straßensperrungen (z.B. zwischen Assmannshausen und Rüdesheim am Rhein) die Zählungen. Aus diesem Grund soll unbedingt im nächsten Sommer erneut gezählt werden, um die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens zu validieren.